04 August 2023

Der Pfähler als Hörspiel

Bereits 2005 erschien das Hörspiel »Der Pfähler« als zweiter Teil der »John Sinclair Sonderedition«, in der umfangreichere Geschichten aus der Welt des Geisterjägers vertont wurden – ich habe dieses Hörspiel dieser Tage endlich angehört. Wenn ich es richtig kapiert habe, wurden für das Hörspiel drei klassische Heftromane genommen, die die sogenannte Vampir-Trilogie bilden. Letztlich ist mir das aber egal – ich bin kein Fan dieser Serie und konsumiere einfach die Hörspiele.

Die Handlung spielt an zwei unterschiedlichen Schauplätzen: einmal in der Innenstadt von London, wo sich neuerdings Vamire einnisten, und einmal in den Karpaten, also in Rumänien, wo ein alter Vampirjäger, den alle nur als den »Pfähler« betrachten, zu seinem letzten Kampf aufbricht, um den Herrn der Vampire zu treffen. John Sinclair, der Geisterjäger, wird von Träumen geplagt, aus denen er herausliest, dass das geheimnisvolle Kreuz, das er besitzt, ursprünglich aus Rumänien stammt; so kommt die Beziehung zwischen dem Pfähler und dem Geisterjäger zustande.

Ich versuche nicht, die Handlung nachzuerzählen. Wichtig ist letztlich, dass es irgendwann zu einem großen Showdown auf einem alten Friedhof bei London kommt. Ein Heer von Vampiren gegen Sinclair und seine Freunde – es kracht und scheppert, es gibt viele Tote, und am Ende siegen die Helden natürlich, wobei sowohl das Kreuz als auch ein uralter Holzpfahl eingesetzt werden.

Das alles wird mit ordentlich Wumms erzählt. Als Hörer fragt man sich nicht, wie sich eigentlich John Sinclair und einfache Leute aus Rumänien verständigen können. Als Hörer zuckt man vielleicht mal zusammen, wenn man sich vergegenwärtigt, wie kompliziert die Pläne der Vampire sind – das ginge doch alles viel einfacher –, aber dann folgt man doch mit Interesse der Story. Es ist klar, dass die wichtigen Figuren nicht sterben können; dennoch gibt es eine Reihe von Randfiguren, um die man bangen kann.

Und so ist »Der Pfähler« eine knallige, nicht unbedingt psychologisch ausgefeilte, aber auf Effekte setzende Vampir-Geschichte, in der viel Blut fließt und haufenweise Untote endgültig umgebracht werden müssen. Wer darauf Lust hat – und ich habe das ab und zu ja –, kommt hier voll und ganz auf seine oder ihre Kosten!

1 Kommentar:

  1. Auf der Produktseite von »Der Pfähler« gibt es einige weitere Informationen zu diesem Hörspiel sowie dem Umfeld. Hier:
    https://www.john-sinclair.de/jason-dark/audio-download/john-sinclair-der-pfaehler/978-3-8387-6151-0

    Wer sich einen Eindruck von der Qualität des Hörspiels verschaffen möchte, kann dies mittlerweile sehr einfach tun: »Der Pfähler« steht komplett auf YouTube. Hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Qtq3Ko9BGIg

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.