07 August 2023

Spotten über Glatzen

Wenn ich an meinen Fortsetzungsgeschichten für »Der gute Geist des Rock’n’Roll« schreibe, versuche ich oft, aus der Sicht von heute auf vergangene Jahre zu blicken und das dann umzusetzen. Das sieht man ganz gut an der aktuellen Folge 44, die in der Ausgabe 169 des OX-Fanzines erschienen ist. Mein Ich-Erzähler, der in der Folge zuvor einige ordentliche Hiebe abbekommen hat, sitzt in der Wohnung eines »Antifa-Skinkeads«, trinkt mit diesem Bier und unterhält sich mit ihm.

Ich konnte mich da nicht einbremsen und musste einige der Spötteleien einbauen, die ich in der Mitte der 90er-Jahre gern zum sogenannten Skinhead-Kult äußerte. Damit meine und meinte ich ausdrücklich nicht die rechtsradikalen Skinheads, für die sich damals schon langsam der Begriff Boneheads einbürgerte, sondern eher die Glatzen, die sich auf die Wurzen von 1969 bezogen und sich ebenso klar gegen Nazis positionierten. Das fand ich teilweise gut – na logisch! –, teilweise aber fand ich es auch merkwürdig.

Anders gesagt: Die aktuelle Folge von »Der gute Geist des Rock’n’Roll« besteht aus Gesprächen über Musik und Kultur. Ich mag so etwas ja, aber spannend ist das nicht unbedingt. Da muss ich beim nächsten Mal wohl mehr Action auf die Pfanne legen …

1 Kommentar:

  1. Wer wissen möchte, was in Ausgabe 169 des OX-Fanzines zu lesen ist, sollte sich die entsprechende Info-Seite anschauen.

    Hier:

    https://www.ox-fanzine.de/shop/hefte-und-download/ox-magazine/ox-fanzine-nr-169

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.