16 Juni 2023

Gedanken an Xao Seffcheque

Während meines Urlaubs verstarb das Multitalent Xao Seffcheque, von dem ich einige Schallplatten daheim habe und dessen Musik mich in verschiedenen Ausprägungen seit den ganz frühen 80er-Jahren begleitet. Seine Platte »Sehr gut kommt sehr gut« erhielt ich sehr früh auf Kassette überspielt, und sie verwirrte mich damals sehr – ich konnte mit der Zusammenstellung nicht so viel anfangen.

Später wurde klar: Die vielen Bands auf dieser Platte waren nur ein einziger Mensch, nämlich Xao Seffcheque. Auf seiner Single »Happy New Wave«, die ich in den 80er-Jahren zu einem sehr guten Preis kaufen konnte, wird das alles dann viel klarer. Aber ich brauchte einige Zeit, bis ich kapierte, dass er auch bei der famosen Band Family 5 mitspielte – die sah ich nie live, aber ihre Platten mochte ich sehr.

Für mich gehörte er fix zu den 80er-Jahren dazu. Ich hatte ihn längst aus den Augen verloren, wusste nichts von seinen Aktivitäten in der Film-Branche. Sein Tod im Mai machte mich trotzdem sehr betroffen.

1 Kommentar:

  1. Wer mehr über Xao Seffcheque wissen möchte, schaue sich den Wikipedia-Artikel an, der sehr gut die Laufbahn des Künstlers zusammenfasst:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Xa%C3%B5_Seffcheque

    Freundlicherweise hat jemand die Single »Happy New Wave« auch bei YouTube eingestellt. Schöner lässt sich 1981 nicht dokumentieren, finde ich:
    https://www.youtube.com/watch?v=NDnTrhHSz58

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.