16 Juni 2023

Der Vater des Schreckens zum Zweiten

Dieser Tage kam ich endlich dazu, die Folge 48.2 der Serie »Dorian Hunter« anzuhören. Diese trägt den Titel »Vater des Schreckens – Lebendig begraben«, ist also der zweite Teil eines Zweiteilers und spielt wieder auf verschiedenen Schauplätzen und zu unterschiedlichen Handlungszeiten. Wer sich mit der Serie auskennt, kann der verzwickten Handlung durchaus folgen; wer neu dabei ist, wird seine Probleme haben.

Dabei fahren die Macher der Hörspielserie, die bekanntlich auf der alten Heftromanserie »Dämonenkiller« aufbaut, allerlei schweres Geschütz auf. Untote und Vampire treiben ihr Unwesen, es wird eine fiese Hochzeit thematisiert, und bei Neapel droht ein großer Vulkanausbruch. Das ist alles sehr verwirrend, und die Hauptfigur – der Dämonenkiller namens Dorian Hunter – spricht zudem mit unterschiedlichen Stimmen.

An dieser Stelle kann das kaum erläutert werden, weshalb ich darauf verzichten möchte. Es geht um vertauschte Seelen, und das ist nicht das einzige, das kompliziert wirkt: Die Handlung spielt an diversen Schauplätzen, man springt durch die Zeit, und letztlich geht es um die Intrigen und Kämpfe der wichtigen Dämonen, in die Dorian Hunter und seine Gefährten verwickelt sind.

Wer sich mit der Serie auskennt, für den ist das ganz großes Kino. Ich folgte der Handlung gefesselt und gespannt – die Machart war und ist wieder einmal hervorragend –, aber mir ist klar, dass ein potenzieller Neuhörer hier sehr überfordert wäre. Es ist die konsequente Fortsetzung einer Serie, die für ihren Ideenreichtum und ihre Komplexität seit Jahrzehnten bekannt ist, in gedruckter wie in akustischer Form.

Klasse gemacht!

1 Kommentar:

  1. Weitere Informationen zu Folge 48.2 von »Dorian Hunter« – inklusive einer Hörprobe – gibt es auf der Internet-Seite des Zaubermond-Verlages:

    https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/dorian-hunter-hoerspiele-folge-48-2-vater-des-schreckens-lebendig-begraben.html

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.