08 Mai 2023

Die Bockwurschtbude mit starkem Deutschpunk

Mir ist die Band mit dem schönen Namen Bockwurschtbude seit langem ein Begriff; ich habe zwei CDs von ihnen, die eher einfachen Deutschpunk servierten. Im Dezember 2022 kam mit »Sippenhaft« der aktuelle Tonträger heraus: als Vinyl mit einem schönen Klappcover und als digitale Version via Bandcamp. Seither höre ich die Platte immer wieder.

Deutschpunk mag ich seit den frühen 80er-Jahren, auch wenn es in diesem Musik-Genre immer wieder zu schlimmen Verirrungen kam. Die aktuelle Platte der Bockwurschtbude ist aber eine echte Empfehlung: Die zwölf Stücke sind abwechslungsreich und rockig, sie haben gute Texte, und sie werden konsequent nach vorne gebolzt.

Man merkt den Musikern an, dass sie mit ihren Instrumenten umgehen können. Die Gitarre singt manchmal richtig, ohne in Metal-Abgründe abzugleiten, der Bass und das Schlagzeug bilden eine kompetente Rhythmus-Truppe, und dazu kommt ein Gesang mit kräftiger Stimme. Dabei sind die Stücke durchaus melodisch, allerdings mit ordentlichem Wumms; vom fröhlichen Schunkel-Punk früherer Tage hat sich die Band meilenweit entfernt, ohne aber in wütendes Hardcore-Gebolze zu verfallen. Das ist schon eigenständig, und wer Deutschpunk klassischer Art mag, kommt hier sicher auf seine Kosten.

Textlich geht’s um »normale« Themen, die nicht parolenpolitisch sind, aber klar Stellung beziehen. Kraftausdrücke wie »Scheiße« kommen natürlich vor, aber es mangelt nicht an Aussagen zum Stand der Dinge: »Doch am Anfang steht der Traum und nicht der Plan« ist ein schönes Zitat aus dem Lied »Patentrezept«. Oder »Euer Leben ist ein Warenkorb, nur von Haben inspiriert«, heißt es in »Der Weg«.

Man kann das als »erwachsenen Punkrock« bezeichnen, ohne dass das jetzt peinlich klingt. »Sippenhaft« ist für mich derzeit der Tonträger der Stunde!

1 Kommentar:

  1. Wer Informationen zur Bockwurschtbude möchte, gehe am besten auf die Internet-Seite der Band auf der es viel zu gucken und zu hören gibt:
    https://www.bockwurschtbude.de/

    Zur Bockwurschtbude gibt es tatsächlich einen Wikipedia-Eintrag, der erstaunlich vielseitig und umfangreich ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bockwurschtbude

    Wer mag, kann die Bockwurschtbude auch auf ihrer Facebook-Seite besuchen:
    https://www.facebook.com/diebockwurschtbude/

    Und natürlich hat die Bockwurschtbude auch eine Bandcamp-Seite, wo man unter anderem die Platte »Sippenhaft« kostenlos anhören kann:
    https://bockwurschtbude.bandcamp.com/album/sippenhaft

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.