Warum ich mir irgendwann die Single »Mr. Mechanic« der amerikanischen Band Good Rats zulegte, weiß ich nicht mehr. Sie wurde 1978 veröffentlicht, aber damals kaufte ich sie mir sicher nicht. Auf jeden Fall fischte ich sie dieser Tage aus meinen Fächern, in denen ich die Unmengen an kleinen Vinylscheiben aufbewahre, und hörte sie mit großem Staunen mal wieder an.
Ich wusste nichts über die Band und musste erst einmal ein wenig im Internet recherchieren. Offensichtlich veröffentlichte sie über Jahre und Jahrzehnte hinweg allerlei Tonträger, man kann sie mit Fug und Recht zum Hardrock zählen. (Sie stammte aus New York und war seit den 60er-Jahren aktiv.) Was dann auch die Single trefflich beweist, die ich mir mehrfach anhörte …
Das Titelstück ist richtig gut. Klar ist »Mr. Mechanic« eine Hardrock-Nummer, aber die Bandmitglieder ließen sich offenbar vom Punk – der damals brandneu war – anstecken und lassen es richtig krachen, verzichten auf Hardrock-Peinlichkeiten und Gitarren-Soli. Éin Ohrwurm ist das tatsächlich, die Melodie bleibt echt hängen. Die B-Seite mit dem Titel »Victory In Space« klingt schon eher nach uncoolem Hardrock. Aber gut …
Ich entschied mich, nachdem ich die Single einige Male angehört hatte, sie nicht wegzutun, sondern bei den anderen Singles und EPs zu lassen. Wie ich mich kenne, vergesse ich sie wieder und höre sie dann in zehn Jahren wieder. Mal schauen: Vielleicht sehe ich sie dann als Klassiker?
Wer noch nie von den Good Rats gehört hat – bei YouTube steht auch eine Version von »Mr. Mechanic« zur Verfügung:
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=oX6yEoG47Fo