In den letzten Tagen hörte ich mehrmals bei längeren Autofahrten die CD »The Unraveling« von Rise Against; ich finde die nach wie vor großartig. Zwischendurch erreichte die Band kommerzielle Weihen und verdiente mit ihrer Mixtur aus MelodyCore und knalligem Hardcore-Punk auch ordentlich Geld – das sei den vier Burschen aus Chicago und Umgebung absolut gegönnt.
Im Prinzip ist »The Unraveling« die erste Platte der Band; 2001 erstmals veröffentlicht und 2006 oder so noch mal mit einigen Bonusstücken neu herausgebracht. Zu der Zeit war das noch eindeutig Hardcore mit einem Schuss Emo, mit einem ebensolchen Schuss Melodie, immer knallig und auf den Punkt, schnell und aggressiv, mit gelungenen Chören und Gitarrensounds ohne zu viel Metal-Anleihen.
Richtig klasse! Immer noch!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.