Den Begriff »Steampunk« gibt es seit den 80er-Jahren; wer sich heute darauf bezieht, weiß das zumeist gar nicht mehr. Woher der »Punk«-Anteil kommt, ist dabei sowieso zweitrangig - aber es geht im wesentlichen um eine Spielart der phantastischen Literatur (oder der Comics), bei der die meisten Maschinen beispielsweise mit Dampf angetrieben werden. Mein Highlight war der Comic »Mr. Hero« in den 90er-Jahren, in dem ein Roboter mit Dampfantrieb die eigentliche Hauptperson war.
Im Jahr 2011 entdeckt ausgerechnet der Autohersteller Renault den Reiz von Dampfmaschinen - und setzt ihn zu einem hübsch gemachten Werbefilmchen ein. Wie wär's denn, wenn sogar der Getränkeautomat oder der Handmixer zu Hause von einem Motor angetrieben würde? Gelungener Youtube-Clip!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.