03 September 2024

Unterwasser-Phantastik für Kinder

Ich gestehe, dass ich von dem Kinder-Comic »Krypto« bisher nichts wahrgenommen hatte. Dabei handelt es sich um eine Comic-Serie mit phantastischem Hintergrund; ich gehöre also schon zu einer potenziellen Zielgruppe. Aber vielleicht bin ich dafür doch zu alt … Von »Krypto« gab es ein Heft beim Gratis-Comic-Tag 2024.

Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens namens Ophelia, das am Meer wohnt und dort mit allerlei seltsamen Dingen konfrontiert wird. Ophelia sieht seltsame Bewegungen im Wasser, sie nimmt mysteriöse Lebewesen wahr, die außer ihr keiner erkennen kann. Und irgendwann wird klar, dass sie nicht an Hirngespinsten leidet, sondern echte Tiere sieht, die sich sonst vor den Blicken der Menschen verbergen können.

Der in Norwegen lebende Hans Jorgen Sandnes ist Illustrator und Autor. Bei diesem Comic hat er sowohl die Bilder als auch die Texte geschaffen; die eigentliche Zielgruppe sind Kinder ab neun Jahren. Das 68 Seiten starke Heft lässt sich leicht lesen, ist für mich – da zu alt – dann aber doch ein wenig zu schlicht. Die Zeichnungen bestehen aus großflächigen Bildern, verzichten auf unnötige Details und sind sehr einfach gehalten; das gleiche gilt für die Geschichte.

Wer nach einem Phantastik-Thema für sehr junge Comic-Fans sucht, ist hier sicher nicht falsch beraten. Für einen erwachsenen Comic-Leser ist »Krypto« aber echt nur bedingt geeignet.

1 Kommentar:

  1. Informationen zum Gratis-Comic-Heft von »Krypto« gibt es auf der Internet-Seite des Gratis-Comic-Tags.
    Hier:
    https://gratiscomictag.de/krypto-geheimnisvolle-meereswesen-band-1-eine-sensationelle-entdeckung/

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.