26 August 2024

Unheimliche Begegnung, unheimlich lahm

Es ist schon sehr lange her, seit ich »Unheimliche Begegnung der dritten Art« gesehen habe. Im Kino bekam ich den Streifen damals nicht mit, aus welchen Gründen auch immer. Wahrscheinlich war das vor Beginn meiner Kino-Zeit – ich gehe davon aus, dass ich den Film in den frühen 80er-Jahren mal auf einem Con gesehen habe, vielleicht auf einem Fernseher. Ich kannte ihn aber nie komplett.

Deshalb fand ich es gut, dass er derzeit in der Mediathek von 3sat zu sehen ist, und habe ihn mir endlich am Stück angeguckt. Wie soll ich es sagen? Ich erkannte auch 2024, warum die Geschichte vor bald fünfzig Jahren faszinierte, aber sie faszinierte mich heute nicht.

Die ganze Geschichte ist zäh erzählt, geradezu langweilig. Ich fand die Figuren nicht überzeugend, die Kommunikation mit den Aliens wirkt geradezu albern. Klar war das 1977 eine neue und spannende Geschichte, aber sie ist nicht gut gealtert. Sie wirkt nicht wie Science Fiction, sondern kommt einem sehr altmodisch vor.

Ich empfehle trotzdem, den Streifen anzuschauen. Die Faszination von damals lässt sich schon erahnen, auch wenn sie sich heute nicht mehr vermittelt.

1 Kommentar:

  1. Hier ist der direkte Link zu »Unheimliche Begegnung der dritten Art«; dann kann sich den Film jede/r angucken:
    https://www.3sat.de/film/spielfilm/unheimliche-begegnung-der-dritten-art-100.html

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.