06 März 2024

Mutanten und Masken

Eine Zukunft, deren Zeit einigeraßen unbestimmt ist, die aber eindeutig nach einem schrecklichen Atomkrieg liegt: Die Menschen leben in einer Gesellschaft, die einer Diktatur ähnelt und in der seltsame Regeln gelten. Unter anderem werden immer wieder Jagden veranstaltet.

Ein Mensch wird ausgewählt, und unbekannte Männer setzen sich auf seine Spur, um ihn zu töten. Eine Möglichkeit zur Flucht ist die »tote Stadt«, über die nur wenig bekannt ist. Dort leben Mutanten, seltsame Menschen, die ihre Gesichter hinter Masken verbergen müssen.

Das alles ist der Ausgangspunkt für »Die tote Stadt«, einen Science-Fiction-Roman von William Voltz, der 1965 zum ersten Mal erschien und mehrfach nachgedruckt worden ist. Die Ausgabe, die ich las, erschien 1987 als Moewig-Taschenbuch. Aktuell gibt es den Roman nicht in gedruckter Form zu kaufen – außer gebraucht –, man kann sich aber die E-Book-Version herunterladen.

»Die tote Stadt« ist ein echtes Frühwerk von Voltz, und es lässt sich heute noch erstaunlich gut lesen. Die Motive sind bekannt,Voltz hat sie später immer wieder selbst in seine Romane eingebaut: Menschen, die ihre Gesichter hinter Masken verbergen, eine zerstörte Erde nach einem Atomkrieg, die Hoffnung auf ein Weiterleben der Menschheit auf einer fernen Welt.

Das Ganze ist spannend erzählt, es gibt viel Action und Verfolgungsjagden, und am Ende wird die Auflösung des Ganzen ein wenig arg »auf dem letzten Drücker« präsentiert. Das war damals durchaus üblich, das Werk passt also in seine Zeit – und man kann klar feststellen, dass Voltz schon 1965 wusste, wie man eine gute Science-Fiction-Geschichte mitreißend und durchaus glaubhaft erzählt.

Der Autor hat später wichtigere Werke geschrieben, »Die tote Stadt« lohnt aber auch heute noch eine Lektüre. Schöner Science-Fiction-Klassiker!

1 Kommentar:

  1. »Die tote Stadt« gibt es in gedruckter Form und in diversen Auflagen in Antiquariaten; wer mag, kann aber auch eine aktuelle E-Book-Version lesen. Die gibt es in diversen Shops, unter anderem hier:

    https://perry-rhodan.net/shop/item/9783945620380/die-tote-stadt-von-william-voltz-e-book-epub

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.