Ein Blick auf Punkrock-Klassiker – Teil fünf
Auch wenn ich selbst es langsam kaum noch hören kann, ist »God Save The Queen« eines der Stücke, die mich in den späten 70er-Jahre geradezu umfegten. Die Sex Pistols sah ich nie live, aber ich weiß noch gut, wie ich das Lied zum ersten Mal im Radio hörte und wie es mich elektrisierte. Die Wut auf das System, die Ablehnung gängiger Bürgerlichkeit – das alles wurde klar auf den Punkt gebracht.
Die Band veröffentlichte eine einzige Langspielplatte, die für die Punkrock-Szene wegweisend war, wurde vor allem aber durch ihre Auftritte berühmt. Das ist alles bekannt und wurde von unzähligen Journalisten und Doktoranden bis zum Erbrechen seziert. Mir sind diese »seriösen« Betrachtungen zu einem großen Teil sehr zuwider.
Höre ich mir das zynische Lied über Queen Elizabeth heute an, wird mir klar, warum die Band damit bekannt wurde und warum man sie entweder hasste oder liebte. Rein musikalisch lockt das heute niemandem mehr hinter dem Ofen vor … der Zahn der Zeit.
Nach wie vor ist »God Save The Queen« von den Sex Pistols ein »Hit«, den man in vielen Versionen im Netz findet – hier ist eine Aufnahme bei YouTube:
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=yqrAPOZxgzU