26 Mai 2023

Vorträge zu Heftromanen

Mir gefällt es sehr, dass ein Medium, das mich schon so lange in meinem Leben begleitet, von der Wissenschaft immer stärker in den Fokus genommen wird. Die Rede ist vom Heftroman – und dabei geht es mir weder um Genre noch um inhaltliche Qualität. Das wären schließlich ganz andere Diskussionen …

Die Ludwig-Maximilians-Universität München lädt für den vierten bis sechsten Juli zu einem »Workshop« unter dem Titel »Der deutschsprachige Heftroman«. Als eigentlicher Veranstalter zeichnet das Zentrum für Buchwissenschaft verantwortlich. Bei den Studierenden dieses Bereichs der Universität hielt ich im Verlauf der Jahre immer mal wieder einen Vortrag; zuletzt war ich im Dezember 2022 dort.

An den drei Tagen im Juli gibt es eine Reihe von interessant klingenden Vorträgen, in denen es um unterschiedliche Themen geht. Die Serie, für die ich redaktionell verantwortlich bin, spielt in einem Referat eine wichtige Rolle – allein da wäre ich schon gern dabei. Das werde ich terminlich nicht schaffen, und so warte ich eben auf entsprechende Berichte im »Nachgang«.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.