Die Produzenten der Froide waren (und sind wieder?) eine Skinhead-Band aus Stuttgart, die sich immer klar gegen Nazis verorteten. Das hört man auch sehr deutlich bei der EP »Ich scheiß auf euren Oi!«, die bereits 2011 bei dem antifaschistischen Label Mad Butcher Records veröffentlicht wurde und die drei Stücke enthält.
Das Titelstück ist ziemlich großartig: ein treibender Oi!-Punk, dazu ein Sänger, der klare Aussagen herausbrüllt. »Ihr nennt euch unpolitisch und küsst die rechte Seite«. Mit solchen Formulierungen stellt man sich klar gegen die Teile der Skinhead-Szene, die es gut findet, sich als unpolitisch zu bezeichnen und mit Nazis zu saufen.
Auch »Hey Kameramann« auf der B-Seite ist ein Oi!-Stück mit rüpeliger Melodie und Schmackes, das gut ins Ohr geht. »Golden Shower White Power« schunkelt ein wenig vor sich hin und ist ironisch zu verstehen, enthält aber auch klare Aussagen.
Eine gute EP: drei sehr gute Stücke. Und der Beleg dafür, wie Skinheads sich eindeutig positionieren können.
Wer von den Produzenten der Froide das Stück »Ich scheiß auf euren Oi!« hören mag, kann dies via YouTube tun; hier hat es jemand eingestellt:
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=I5UjUa8IT2I