Manchmal drängt es mich danach, einen klassischen Roman zu lesen. Aus diesem Grund griff ich zu »Die Mörderin«, der als einer der wichtigsten Werke der modernen griechischen Literatur gilt. Das Buch ist nicht so dick, also dachte ich, man könnte es schnell lesen – aber dann brauchte ich doch einige Zeit dafür.
»Die Mörderin« stammt von Alexandros Papadiamantis, der Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts schrieb. In diese Zeit fallen die Kämpfe der Griechen gegen die Türken sowie eine völlige Änderung der Gesellschaft. Aus einem Land, das sehr hinterwäldlerisch war – viele Ziegenhirten, viele einfache Leute –, wurde langsam eine moderne Gesellschaft.
In dieser Zeit lebt die Hauptfigur der Geschichte: eine alte Frau, wobei alt in diesem Fall heißt, dass sie 60 Jahre alt ist. Mehr aus Versehen tötet sie ein Kind – ein Mädchen, dem sie das leidvolle Leben als Mädchen und junge Frau ersparen möchte. Weitere Morde folgen. Sie tötet Mädchen, mehr aus Mitleid als aus Mordlust.
Prompt setzt sich das Gesetz auf ihre Spuren, und sie flieht über die Insel, verfolgt von den Bütteln. Sie trifft auf andere Menschen, sie will sich zu einem Einsiedler durchschlagen, sie findet ihr Ende im Meer …
Der kurze Roman ist düster und traurig, und doch entfaltet er eine Faszination. Man gewinnt Mitleid mit der Mörderin, man möchte ihr helfen, und man möchte eigentlich, dass sie aus alledem irgendwie gut herauskommt. Das ist angesichts ihrer Taten nicht möglich, und so hat der Roman nur ein glaubhaftes Ende.
Ich fand den Roman trotz des Themas spannend. Er vermittelt das Bild einer Gesellschaft im Umbruch und einer Frau voller Not und Verzweiflung. Keine leichte Lektüre, aber ein interessanter Blick auf eine griechische Insel zur Jahrhundertwende. Lohnt sich!
Die Wikipedia hat einen schönen Artikel über Alexandros Papadiamantis, der mich auf weitere Werke des Schriftstellers neugierig macht:
AntwortenLöschenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Alexandros_Papadiamantis
Wer mehr über den Inhalt und die Rezeption von »Die Mörderin« erfahren möchte, dem empfehle ich ebenfalls den entsprechenden Beitrag in der Wikipedia. Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_M%C3%B6rderin
Veröffentlicht wurde »Die Mörderin« im kleinen, aber feinen Elfenbein-Verlag. Hier ist die Produktseite des Verlages zu diesem Buch:
https://www.elfenbein-verlag.de/9783941184503.htm