22 November 2022

Schroffe Zeichnungen, starke Geschichte

Um es vorwegzunehmen: »I Kill Giants« ist ein ungewöhnlicher Comic, der nicht jedem gefallen kann, der einen aber auch bei der Lektüre nicht kaltlässt. Kein Wunder, dass er 2017 bereits erfolgreich verfilmt wurde. Hier geht's aber nur um den Comic, die Kinofilm-Version kenne ich nicht.

Erzählt wird von einem elf Jahre alten Mädchen, das ziemlich seltsam ist – im Comic wird sie auch mit Hasenohren dargestellt, mehr symbolisch gemeint natürlich – und sich in jeglicher Hinsicht von seinen Klassenkameradinnen unterscheidet. Das Mädchen spielt gern Dungeons & Dragons, langweilt sich in der Schule, findet die meisten Leute ziemlich bescheuert und streitet sich ständig mit der großen Schwester, die offensichtlich den Haushalt daheim am Laufen hält. Vor allem aber ist das Mädchen der Ansicht, es müsse Riesen töten und sei dafür besonders gut ausgerüstet

Der Comic zeigt das Mädchen, wie es in der Schule aneckt. Lehrer und Psychologen verzweifeln, die Schwester hat bei ihm keine Chance, und eine mögliche Freundin versucht alles, um an das Mädchen heranzukommen. Und alle gehen davon aus, dass das mit den Riesen nur eingebildet ist. Aber dann tritt doch ein Riese auf, und es kommt zu einer verheerenden Schlacht am Ufer des Meeres …

Das klingt vielleicht seltsam und verwirrend. Ich kann nur dazu auffordern, die Leseprobe auf der Internet-Seite des Splitter-Verlags anzuschauen. »I Kill Giants« ist großartig erzählt: Joe Kelly geht als Autor tief in die Psyche des Kindes und zeigt seine Denkweise. Das ist nicht lustig, das ist sehr ernsthaft, und am Ende sitzt man da und möchte heulen.

Künstlerisch ist das nicht immer meine Tasse Bier. Ken Niimura hat einen unglaublich schroffen Stil. Seine Schwarzweißbilder sind wirklich krass; sie sehen aus wie eine Mischung aus überdrehter Manga-Ästhetik und knallharter Science-Fiction-Action. Aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt, stellt man fest, wie gut die Bilder und der Text zusammenpassen.

Großartiger Comic! Unbedingt ansehen!

1 Kommentar:

  1. Wer mehr über »I Kill Giants« möchte, sollte unbedingt die Internet-Seite des Splitter-Verlages besuchen. Dort gibt es nicht nur eine Leseprobe und weitere Informationen, sondern auch einen Trailer zum Film.

    Hier:
    https://www.splitter-verlag.de/i-kill-giants.html

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.