21 April 2022

Neu-Ronz bolzen sechsmal

Kein Textblatt, keine vernünftige Information: So mag ich das ja, wenn Bands ihre erste Platte herausbringen. Dabei waren die Neu-Ronz aus Stockholm keine Anfänger. Die vier Punks hatten vorher schon in anderen Bands zusammengespielt, bevor sie 2015 ihre selbstbetitelte erste EP veröffentlichten.

Sechs Stücke sind darauf enthalten, alle in einem rasenden Punk-Stil gehalten. Das ist dann Hardcore in der ursprünglichen Bedeutung: schnell gespielt, absolut ruppig, keinerlei Anleihen an Metal oder Emo, stattdessen ein knalliger Auf-die-Fresse-Sound mit entsprechenden Texten. Kein Stück ist länger als 80 Sekunden, und das hat auch eine gewisse Konsequenz.

Schnell ins Ohr geht das nicht, Melodien findet die Band offensichtlich eher unwichtig. Der Sänger schreit, das Schlagzeug poltert wild, Gitarre und Bass schraddeln dazu – die Platte gefällt allerdings immer besser, je öfter und je lauter man sie anhört. Hardcore-Punk halt.

1 Kommentar:

  1. Die NEU-RONZ aus Stockholm haben ihre erste Platte auch bei Bandcamp eingestellt, hier kann man sie sich anhören und herunterladen:
    https://neu-ronz.bandcamp.com/

    Facebook-Link:
    https://www.facebook.com/neinronz

    Jemand hat die erste EP der schwedischen Punk-Band NEU-RONZ auch bei YouTube eingestellt. Hier kann man sie sich anhören:
    https://www.youtube.com/watch?v=51yvAbuPe-g

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.