14 Oktober 2021

Der Beat von Bagdad auf EP

Als ich Ende der 80er-Jahre meine erste Platte von Der Beat Von Bagdad kaufte, wusste ich nicht so recht, auf was ich mich einließ. Die EP umfasst vier Stücke, sie kam 1987 bei Glitterhouse Records heraus, als dieses Label noch sehr klein und unbekannt war, und sie faszinierte mich sehr. Wenn ich sie mir heute anhöre, stelle ich fest, dass sie immer noch gut ist.

Viel weiß ich über die Band nicht: Die drei Musiker nahmen verschiedene Tonträger auf, die in den Jahren 1987 bis irgendwann um 1997 herum veröffentlicht wurden. Die EP, die ich habe, kam 1987 heraus und hat keinen speziellen Titel; wahrscheinlich müsste man sie als »All I Know« betiteln. Drei der vier Stücke sind Eigenkompositionen, ein Stück stammt ursprünglich von den Rolling Stones.

Die Band spielte zu dieser Zeit einen sehr ruhigen Sound, der entfernt an Nick Cave und ähnliche Sänger erinnert: düster und bluesig, eher langsam und nachdenklich wirkend, mit angenehmen Melodien, die aber nicht gerade dazu einladen, fröhlich durch die Gegend zu tanzen. Ein optimaler Soundtrack für Regenwetter und schlechte Laune im Herbst …

1 Kommentar:

  1. Bei YouTube gibt es erstaunlich viele Stücke von Der Beat Von Bagdad zu hören; leider habe ich keines von der Platte gefunden, die ich hier vorgestellt habe. Aber »Come Back To Me« geht schon in die richtige Richtung …

    Hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=G_RGL6H5nCU

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.