Ich sah die Coconuts nur einmal: Es war ein schwülwarmer Abend im Rahmen einer Kunstveranstaltung. Die Band stand auf der Bühne, und das Publikum schwitzte. Alle tranken viel, kaum jemand bewegte sich; der Schweiß tropfte auch so. Ich fand die Band trotz der Bedingungen richtig gut.
Der entspannte Surf-Sound, den die Band aus Karlsruhe und Umgebung bei diesem sommerlich-heißen Abend präsentierte, lässt sich auch auf der Schallplatte sehr gut anhören. Die vier Männer – einmal unterstützt von einer Sängerin – haben den Surf-Sound nicht neu erfunden, sondern spielen so, als ob die Platte aus vergangenen Jahrzehnten käme. Schlagzeug und Bass geben einen lockeren Rhythmus vor, dazu singen und klimpern die Gitarren, dass es eine Freude ist.
Die insgesamt 14 Stücke sind abwechslungsreich und meist in einem angenehmen Tempo gehalten. Die Punkrock-Vergangenheit der Musiker ist nirgends zu spüren, man orientiert sich offensichtlich an den Surf-Klassikern. Eine richtig schöne Platte, die ich immer wieder gern höre, übrigens auch digital.
Die Coconuts haben ihre Langspielplatte auch bei Bandcamp eingestellt, wo man sie sich anhören und auch kaufen kann. Hier gibt’s den coolen Surf-Sound der Band aus Karlsruhe:
AntwortenLöschenhttps://thecoconuts.bandcamp.com/album/the-coconuts
Wer die Coconuts auch bei Facebook sehen und hören möchte, kann das auf ihrer eigenen Facebook-Seite tun. Hier:
https://www.facebook.com/thecoconutssurf
Die Coconuts sind der Hammer! Immer!! I LOVE!!!
AntwortenLöschen