Bei einer Serie, die über eine längere Strecke geschrieben wird, verändern sich Figuren und Gegebenheiten. Das ist bei Science Fiction so – da kenne ich mich nun mal aus –, aber auch bei Horror, ob dieser nun in gedruckter Form erscheint oder als Hörspiel veröffentlicht wird. Und immer wieder werden Figuren gewissermaßen »geparkt« oder schlichtweg vergessen, so dass man überrascht ist, wenn sie wieder in der Handlung auftauchen.
So ging es mir, als ich die vierzigste Folge der Hörspielserie »Dorian Hunter« anhörte. Diese trägt den Titel »Das Große Tier« und bringt eine Figur in die Handlung zurück, die ich schon lange nicht mehr wahrgenommen hatte: Lilian, die Frau des Dämonenkillers, die sich in einem Sanatorium aufhält, seit ihre geistige Gesundheit massive Schäden erlitten hat.
In dieser Folge spielt Dorian Hunter keine Rolle; stattdessen werden Randfiguren seines Teams und seines sozialen Umfelds thematisiert. Mir macht das Spaß, weil ich die Geheimagenten, mit denen Hunter es oft zu tun hat, wirklich mag – sie heben sich deutlich von den Intrigen der Monster und Magier ab, sie bringen eine gewisse Normalität in die Serie hinein.
Klar, es gibt einen Satanskult in London, und in einer Kirche erwachen irgendwelche Puppen zu unheilvollem Leben – aber vor allem geht es um menschliche Themen: eine Frau, die mit ihren inneren Dämonen kämpft, ein Agent, der mit seinen Gefühlen klarkommen muss, und eine Beamtin, die auf einmal in brachialer Weise aktiv wird.
Das Hörspiel ist richtig lang, es sprengt den üblichen Umfang eines »Dorian Hunter«-Hörspiels – das finde ich ja grundsätzlich gut, weil der Hörer hier »was für sein Geld kriegt«. Die Sprecher sind sehr gut, die Geräusche und die Musik werden mitreißend eingesetzt, die Dialoge sind spannend und realitätsnah.
»Das Große Tier« ist also wieder einmal Horror-Unterhaltung auf hohem Niveau; richtig gut gemacht. (Wer sich noch nicht mit »Dorian Hunter« beschäftigt hat, könnte bei diesem Hörspiel einen Einstieg wagen, das dürfte funktionieren. Man muss sich halt ein wenig Mühe geben …)
Zum Hörspiel »Das Große Tier« gibt es bei YouTube auch einen Trailer zum Anhören (da merkt man schon, denke ich, wie »Dorian Hunter« aufgebaut ist):
AntwortenLöschenhttps://www.youtube.com/watch?v=VJyncxwgrOU
Sogar die Wikipedia hat einen umfangreichen Artikel zu »Dorian Hunter«, dessen Lektüre für Einsteiger in die Materie durchaus interessant sein dürfte.
AntwortenLöschenHier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorian_Hunter_(H%C3%B6rspielserie)