19 März 2020

The Jolts gefallen mir

Warum ich die Single der kanadischen Band The Jolts gekauft hatte, wusste ich schon bald danach nicht mehr. Die Band hatte sich 2004 in Vancouver gegründet und die Single mit dem schönen Titel »Kaminari Lover« im Jahr 2009 aufgenommen. Irgendwie war sie in meinen Besitz geraten.

Tatsächlich sind beide Stücke auf der Platte ziemlich cool: Das Titelstück ist ein leicht schunkeliger Punkrock-Song, der schwer nach 1977 klingt, vor allem auch wegen des Sängers, der sich manchmal anhört, als würde er durch einen Eimer singen. Zum Ausgleich klingt die B-Seite mit dem Stück »Loser« völlig hektisch, wie auf einer Überholspur.

Die Band gefällt mir, auf ihrer Bandcamp-Seite stieß ich auf weitere Musik, die ich mir seitdem immer wieder anhörte. Aber die erste Single, die ich von The Jolts hatte, wird dann wohl für immer ihre beste in meinen Ohren sein ...

1 Kommentar:

  1. Wer weitere Hintergründe zu den Jolts möchte, findet unter anderem bei der englischsprachihrn Wikipedia einiges:
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Jolts

    The Jolts haben auch eine Bandcamp-Seite, die sich sehr lohnt – es finden sich dort haufenweise Tonträger, die man legal anhören und downloaden kann.
    https://thejolts.bandcamp.com/

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.