30 April 2019

Ein Habitat für Eidechsen

Beim Radfahren stoße ich immer wieder auf Dinge, die mich überraschen. In diesem Fall ist es ein speziell errichtes »Eidechsenhabitat« in Karlsruhe, konkret im Stadtteil und dort im Ortsbereich Kirchfeld-Nord. Das gibt es seit einigen Jahren, mir fiel es aber nie auf.
 
Als ich vor 25 Jahren nach Karlsruhe zog, war in dieser Gegend alles entweder eine Wiese oder ein altes Militärgelände. Mittlerweile stehen dort viele Häuser, daneben entsteht seit vier, fünf Jahren ein neues Gewerbegebiet. Genau zwischen dem Wohn- und dem Gewerbegebiet hat man das Habitat errichtet. (Die Tiere hat man zuvor eingefangen, damit sie bei Bau des Gewerbegebietes nicht umkommen, danach im neuen Habitat ausgesiedelt.)

Errichtet wurden Steinriegel, ein großes, teilweise sehr sandiges Gelände, haufenweise Holzhaufen und dergleichen. Das Gelände sieht tatsächlich schön aus, Menschen kommen nicht so oft vorbei, und man kann nur hoffen, dass nicht ausgerechnet dieses Habitat zur Auslauffläche für Hunde wird ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.