04 Dezember 2018

Illegale Farben tragen Grau

Schaut man sich die – immer noch – aktuelle Platte der Band Illegale Farben an, die den Titel »Grau« trägt, könnte man meinen, ein depressives Album vor sich zu haben. Hört man sich dann aber alles an, wird es bunt, gefühlvoll und abwechslungsreich – und das meine ich an dieser Stelle absolut als Lob.

Nennt es Emo, nennt es Indie, nennt es Dance-Punk – Illegale Farben zelebrieren auf dieser Platte einen vielfältigen, ja, schon überwältigenden Stil-Mix, der mich überzeugt. Es ist die zweite Platte der Band, mit der sie sich stärker vom großen Vorbild befreien kann und nicht mehr so stark nach den frühen Fehlfarben-Aufnahmen klingt. Veröffentlicht wurde sie Ende 2017.

Da lodert die Gitarre mal über längere Zeit richtiggehend hell wie im Stück »Sirenen«, da wummert der Bass in psychotisch-paranoider Weise in dem starken Lied »Willkommen im Tunnel«, da wird das Stück »Kein Problem« in seiner Monotonie und maschinenhaften Starre zu etwas, das ich nur als unfassbar cool bezeichnen kann.

Was die Band macht, ist Neue Deutsche Welle im positiven Sinn. Das klingt nicht wie 1979 bis 1981, natürlich klingt es auch nicht wie die Bands, die danach das Genre totritten – aber die Vergleiche bieten sich einfach an. Hier ist eine Band, die versucht, neue Wege zu gehen, die sich nicht trotzig vom Punk abwendet, sondern ihn auf ihre Weise verändert und für sich anpasst.

Da zapple ich automatisch mit, ob ich die Platte daheim anhöre oder mir die Band live angucke. Immer wieder bin ich von den guten Texten verblüfft, die nicht pathetisch sind, die keine konkrete Politik verkünden, aber immer wieder Lebensfragen klar in den Raum stellen.

Ach – ich kann das eh nicht richtig formulieren: Die Platte ist super. Anhören bitte!

1 Kommentar:

  1. Wer die Platte »Grau« von ILLEGALE FARBEN anhören möchte, kann sich bei YouTube umhören. Hier hat das Label eine Version eingestellt:
    https://www.youtube.com/watch?v=RvL144MGdKI

    Bei Bandcamp sind zwei Stücke von der LP »Grau« von ILLEGALE FARBEN legal anzuhören und herunterzuladen. Hier:
    https://rookierecords.bandcamp.com/album/grau-2

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.