27 Dezember 2018

Chango mit einem ruppigen Stück

Man braucht sogar als Süddeutscher einige Zeit, um den Text von »I Heas Maschian« zu verstehen. Das Stück stammt von der österreichischen Band Chango und ist im lokalen Dialekt gehalten. Und es geht um die marschierenden Nazis, die eben auch in Österreich immer mehr von sich reden machen.

Welche Schublade für die Musik passend ist, weiß ich nicht. Das Band-Info spricht von Stoner-Rock – dann wird das so sein. Ein dumpf wummernder Bass trägt das Stück, die gesamte Instrumentierung ist schleppend und zäh, packt mich aber beim zweiten und dritten Mal immer mehr: klassische Rockmusik, halt schleppend gespielt, durchaus gewöhnungsbedürftig und von Mal zu Mal besser klingend.

Was Chango machen, ist definitiv kein Punkrock oder sonst was, das ich mir täglich anhöre. Aber es ist ein starkes Stück, das auf die weitere Musik der Band sehr neugierig macht.

1 Kommentar:

  1. Auf der bandeigenen Internet-Seite präsentieren Chango eine Reihe von Videos und zeigen sich dabei als wuchtige Band, die irgendwie rockig-krachige Musik fabriziert. Schaut selbst:
    http://www.chango.band/


    Das Stück »I Heas Maschian« gibt's auch in einem durchaus eindrucksvollen Video bei YouTube zu sehen – die österreichische Band Chango gefällt mir da echt:
    https://www.youtube.com/watch?v=0fGTYeavp-s


    Auch Chango sind mit ihrem wuchtigen Stoner-Rock bei Bandcamp vertreten – da kann man sich auch die ganze Langspielplatte anhören (ich will trotzdem das Vinyl, denke ich ...). Hier:
    https://changoband.bandcamp.com/album/14dag-extra

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.