Zu den Kinderbüchern, die eine phantastische Geschichte erzählen und die mich in jüngster Zeit echt begeisterten, zählt »Im Garten der Pusteblumen«. Verfasst wurde die Geschichte von Noelia Blanco, einer in Argentinien geborenen Autorin, die in Frankreich lebt und Kinderbücher verfasst. Die beeindruckenden Illustrationen stammen von Valeria Docampo, die ebenfalls aus Buenos Aires kommt und seit vielen Jahren für Kinderbuchverlage arbeitet.
Worum geht's in dem Buch? Um ein Tal, in dem es die Perfekten Maschinen gibt. Diese sind so perfekt, dass die Menschen sich nichts mehr wünschen müssen – alles ist perfekt, und die Maschinen befriedigen auf Knopfdruck alle Bedürfnisse. Alles versackt im drögen Einerlei, doch die Schneiderin Anna hat noch verborgene Wünsche.
Sie kommt in den Pusteblumengarten, sie trifft auf andere Menschen, und am Ende schafft sie es, dass sich die Windmühlen wieder drehen und die Menschen das Wünsche neu erlernen. Die Magie der Wünsche und der Worte wird in wenigen Sätzen erzählt, und sie berührt einen.
Dass wir uns klar verstehen: »Im Garten der Pusteblumen« ist ein Bilderbuch für Kinder, doch die doppelseitigen Illustrationen sind durchaus für Erwachsene spannend und ansprechend. Sie sind manchmal düster, sie vermitteln beeindruckende Stimmungen.
Es ist eine phantastische Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes, sie regt die Phantasie der Kinder an. Toll!
(Wer mir nicht glaubt, schaue sich die Internetseite des Mixtvision-Verlages an; dort steht sogar ein kleines Video zu dem außergewöhnlich schönen Buch zur Verfügung!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.