07 November 2016

Like A Motorcycle sind laut

Wenn man die Trennlinie zwischen knalligem Hardrock und furiosem Punkrock nicht so eng ziehen möchte, ist man schnell bei Bands wie Motörhead. Wenn man dann das ganze mit vier Frauen präsentiert statt mit einer Bande von Männern, landet man bei einer Band wie Like A Motorcycle, deren Platte »High Hopes« ich mir in den vergangenen Wochen immer wieder beim Autofahren angehört habe: Vor allem laut macht das richtig Spaß.

Bei der Band handelt es sich um vier junge Frauen aus Halifax; das ist eine Stadt aus Neuschottland in Kanada, wo es offenbar richtig viele gute Bands gibt. Gegründet wurde die Band zu Beginn des Jahres 2011, man spielte haufenweise Konzerte und veröffentlichte irgendwann die ersten Aufnahmen.

Was die vier Frauen liefern, ist stets viel Rockmusik mit entsprechendem Gebrüll, aber immer noch punkig genug gespielt, dass es mir gefällt; bei dieser knalligen Mischung hängen die Gitarren und der Bass auf jeden Fall immer sehr tief! Der Bass wummert, das Schlagzeug schlägt einen geradezu monotonen Rhythmus, die Gitarren sind rotzig und trotzdem nie metal-orientiert.

Okay, das ist nicht wirklich außergewönnlich, manche Stücke sind auch echt zu sehr im Hardrock verankert. Insgesamt ist die Mixtur aber treibend und sehr unterhaltsam, manche der Stücke haben echt Hitqualitäten. Die CD macht echt Spaß – und neugierig darauf, die Band auch mal live zu sehen.

1 Kommentar:

  1. Weitere Informationen zu der Band LIKE A MOTORCYCLE aus Kanada gibt es auf der informativen Website:
    http://www.likeamotorcycle.com/#home

    In die Platte reinhören kann man auf der Bandcamp-Seite von LIKE A MOTORCYCLE, die direkt in die Website der Band integriert worden ist:
    http://shop.likeamotorcycle.com

    Das Titelstück »High Hopes« präsentiert die Band LIKE A MOTORCYCLE auch in einem netten Youtube-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=g1C4FqNhzVo

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.