Dass es immer wieder neue Punk-Bands gibt, die sich bewusst an den späten 70er-Jahren orientieren, den alten Kram aber ohne jeglichen Pathos und irgendwelche Verklärung aufnehmen, gefällt mir sehr. Eine dieser Bands sind die Maladroits, die aus der Gegend südlich von Freiburg kommen und im Sommer 2014 in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe zu überzeugen wussten.
Ich kaufte mir damals gleich ihre aktuelle EP »Rock'n'Roll Roboter«, auf der sich vier knackige Stücke befinden: flotter Punkrock, der seine Anleihen beim frühen England-Punk nimmt, aber auch immer mal wieder zum schroffen Ami-Sound der frühen 80er-Jahre nimmt. Die Texte sind knapp, die Stücke werden bewusst geschrabbelt, dass es eine wahre Freude ist.
Die Maladroits gefallen mir richtig gut; sie passen auch zum Label: Bei Spastic Fantastic Records sind in jüngster Zeit reihenweise Punk-Bands veröffentlicht worden, die den alten Sound mit viel Spielfreude auffrischen.
Wer mehr von der Band MALADROITS hören will, checke mal ihre Bandcamp-Seite; da gibt's auch die besprochene Platte zum Anchecken und Kaufen.
AntwortenLöschenHier:
http://themaladroits.bandcamp.com/album/rocknroll-roboter