08 September 2013

Der Treff der grauen Punker

Am Freitag, 6. September, fuhr ich nach Filderstadt; das ist eine Verbandsgemeinde bei Stuttgart, und im Teilort Bernhausen gibt es das Jugendzentrum »Z«. Im »Z« fanden ab Mitte der 80er-Jahre bis Ende der 90er-Jahre viele Punk- und Hardcore-Konzerte statt, und jetzt war dort ein »Punkrock Barbeque«.

Einige Dutzend Punkrocker aus dem Großraum Stuttgart, einige Kinder und einige Hunde, ein eifrig benutzter Grill, einige Kisten mit Getränken, dazu Biertische und Bierbänke: Es war eine gemütliche, übersichtliche und herzliche Veranstaltung auf der Wiese hinter dem Jugendzentrum, an das jeder von uns wohl vor allem gute Erinnerungen hatte.

Es gab kein Programm, nur ein wenig Musik bollerte aus den Lautsprechern. Ansonsten herrschte gemütliches Rumsitzen, Essen, Trinken und Schwätzen vor – und das war so richtig angenehm. Es gab die zu erwartenden Gespräche à la »Was macht eigentlich der ...?«, es wurden durchaus Erinnerungen an früher à la »Woisch noo, domols der Pogo ...« ausgetauscht, aber es gab vor allem Gespräche über das Hier und Heute.

Kinder und berufliche Entwicklungen verändern die Menschen. Einige der Anwesenden sahen noch »punkig« aus, bei anderen war das Haupthaar gewichen oder angegraut – aber ich hatte bei allen, mit denen ich redete, das Gefühl, dass sie im Hirn und im Herz immer noch genügend Punkrock in sich hatten.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Als ich durch das aufkommende Gewitter nach Hause fuhr, legte ich eine alte SPERMBIRDS-CD ein und hatte ein richtig positives Gefühl in mir.

1 Kommentar:

  1. Ihr jungen Spunde wollt graue Punker sein?

    PUNKS KOMMT AUS AMERIKA - und zwar schon 1935!

    Siehe hier:
    http://static.cinemarx.ro/poze/filme-mari/2012/04/Punks_kommt_aus_Amerika_1335183241_1935.jpg

    Und lies mal hier die ersten Zeilen der Inhaltsbeschreibung:
    http://www.fwm-stiftung.de/movie/706

    Harr, harr!

    (Nee, war bestimmt ein feines Treffen, und so was kann einen total aufbauen ...)

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.