02 August 2012

Heranwachsende über vierzig

Werden Männer älter, werden sie nicht unbedingt hübscher. Ein Blick in den Spiegel und auf meinen Bauch bestätigt das ruckzuck. Und so war ich nicht sonderlich verwundert, die dicken Bäuche und grauen Haare auf der Bühne zu sehen. Es war Mittwoch abend, 1. August 2012, und die Adolescents traten in der »Alten Hackerei« in Karlsruhe auf.

Ich war anfangs skeptisch, denn immerhin liegen die großen Zeiten der Band ziemlich genau dreißig Jahre zurück – die ersten großen Zeiten meine ich damit natürlich, denn danach gab es immer mal wieder gute Touren und gute Platten. Ich selbst hatte die Band in all den Jahrzehnten aber nie gesehen.

Anfangs war die Stimmung im Publikum eher verhalten. Kein Wunder bei den saunaartigen Temperaturen. Ich stand vorne, und mir lief nach einer Viertelstunde der Schweiß in Strömen herunter; das T-Shirt war bald durchgeschwitzt. Da konnte ich mich dann auch bewegen.

Und nachdem die Band es geschafft hatte, durch das Rausrotzen alter Hits eine gewisse Bewegung in den Saal zu bringen, hüpften und tanzten immer mehr Leute. Auch ich hüpfte ein wenig durch die Gegend und versuchte mich am Pogo; heutzutage mit Chucks und nicht mehr mit Springerstiefeln.

Es war ziemlich klasse, die Stimmung stieg immer weiter, und nach dem Konzert brauchte ich viel Bier und einige Stunden, um wieder herunterzukommen. Erst gegen halb vier Uhr morgens war ich endlich dabei, mit meinem Rad den Weg von der Ost- in die Weststadt zu suchen ... Super-Abend!

1 Kommentar:

  1. Hier ein erstes Video, das auf diesem Konzert aufgenommen wurde ...

    http://www.youtube.com/watch?v=GfVAdUC9zkM

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.