19 Februar 2011

Fro-Tee Slips mit flottem Melodiepunk

Hat eine Band einmal ihr Image weg, fällt es schwer, das zu korrigieren. So dürfte es den vier Flensburgern von Fro-Tee Slips gehen. Die sind zumindest bei mir in der Funpunk-Ecke verankert, seit sie in den 90er Jahren mit entsprechender Musik auf sich aufmerksam gemacht haben.

Die aktuelle Platte trägt den großartigen Titel »Starschnitt Troopers« und ist weitaus besser, als ich gedacht habe. Zwar gibt es einige pubertär-blöde Stücke, etwa über die »Tiere in Bob Marleys Haar«, und schrecklichen Offbeat mischen die Burschen gelegentlich in die Stücke; unterm Strich handelt es sich aber um ein richtig gutes Melodiepunk-Album.

Vor allem am Anfang geht man stürmisch zur Sache; das gefällt mir, und das macht auf jeden Fall Laune. Jetzt wär's mal angebracht, dass ich die Band live sehe. Vielleicht krieg das Label es fertig, die Band auch mal in den tiefen Süden zu schicken ...

4 Kommentare:

  1. Zum Vergleich: Im Sommer 1994 schrieb ich in meinem Fanzine ENPUNKT 24 folgendes über die erste EP der Band:

    »Wer hingegen Deutschpunk schon immer scheiße fand, darf sich bei Fro-Tee Slips bestätigt fühlen: 1994 muß eine Band nicht mehr klingen, als hätten die Mitglieder erst gestern ihre Instrumente geschenkt gekriegt ...«

    Entweder bin ich altersmilde geworden, oder die Band hat sich wirklich so stark verbessert.

    AntwortenLöschen
  2. Hey, wie heißen die denn nun wirklich? "Fro-Tree Slips" - oder "Fro-Tee Slips"? Der Link zu MySpace funzt jedenfalls nicht (auch nicht in anderen Schreibweisen).

    My.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist unglaublich, wie viele dämliche Fehler ein Mensch machen kann. Ich bitte um Entschuldigung für die Doofheit meinerseits.

    Die Band heißt Fro-Tee Slips, und den Myspace-Link habe ich jetzt auch korrigiert. Danke für den Hinweis!

    AntwortenLöschen
  4. ftsmichi9:52 AM

    .....im Jahre 1994 musste die Band so klingen, denn zu der Zeit haten sie wirklich gerade ihre ersten eigenen Instrumente.....und dafür war das grandios......aber trotzdem Kacke..... ;-)

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.