Drei Skinheads aus Berlin nennen sich The Ruckers und besingen »Berlin Nights«, zumindest auf der Single, die Contra Records rausgebracht haben. Wenn man das so liest, könnte man auf den Gedanken kommen, hier käme patriotischer Kram um die Ecke.
Ist es aber nicht: Die drei Herren nehmen das klassische »Brickfield Nights« der ollen Boys aus dem Jahr 1977 und verwandeln es in ein streetpunkiges Statement zu ihrer Heimatstadt.
Damit kann ich bestens leben, vor allem, wenn auf der A-Seite der Single das wuchtige und schmissige »Take It Or Leave It« zu hören ist. Das ist ein echter Streetpunk-Kracher, rotzig und melodisch zugleich, eindeutig im Hier und Heute verwurzelt und ohne Anleihen an heutigen »Streetrock« oder an andere Ausrutscher.
Dazu ist die Single noch ein schickes Sammlerstück – sehr cool! Ich werde dann demnächst wohl gucken, was es von den Herren sonst noch guckt. Und meinen nächsten Berlin-Trip kann ich dann nicht nur nach den Terminen der Bertelsmann-Kolleginnen ausrichten, sondern auch nach den Konzerten der Ruckers. Geht schon!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.