Dieser Tage recherchierte ich im Internet nach einem Autor und stieß auf die Seite »Bibliographie deutschsprachiger Science Fiction-Stories und Bücher«, die mich mit ihrem Umfang und ihrer Detailfülle buchstäblich umhaute. Christian Pree, so heißt der Macher, hat unglaublich viel Material zusammengetragen, darunter so viele Details, von denen ich nichts wusste, dass ich echt begeistert bin.
Dabei stapelt er in seinem Vorwort auch noch reichlich tief: »Diese Bibliographie enthält schon einen sehr großen Teil der erschienenen Werke, aber eins ist auch klar: Absolut vollständig ist sie nicht.« Logisch ist sie das nicht - aber bemerkenswert bleibt die Zusammenstellung trotzdem.
Ich sehe es, wenn ich meinen eigenen Namen und den darunter befindlichen Eindruck anschaue. Laut dieser Aufzählung habe ich 63 Stories und sieben Bücher veröffentlicht, dazu 45 Bücher herausgegeben. Ganz zu schweigen von 1062 Artikeln, die ich geschrieben habe.
Weia. Ich habe das nicht nachgeprüft. Aber ich habe ewig lang in den Einträgen herum geklickt und Dinge gefunden, die ich seit vielen Jahren vergessen habe ... Hammer!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.