11 Juli 2009

Über Aus- und Inländer


Ich mag die Zeitschrift »Am Erker«, über die ich in diesem Blog schon gelegentlich mal geschrieben habe – zuletzt über die Ausgaben 53 und 54. Im Zug von Hamburg nach Karlsruhe hatte ich die Muße, die aktuelle Ausgabe 57 zu lesen: ein umfangreiches Themenheft, nein, -buch zum Thema »Fremde Länder, fremde Sitten«.

Auf 184 Seiten plus Umschlag gibt es Kurzgeschichten, Gedichte und andere Texte zum Thema; wunderbar ist eine Satire über Reiseschriftsteller, bei der ich mich gelegentlich auch an der eigenen Nase packen mußte. Wie immer gefällt mir nicht alles, das ist aber einem solchen Sammelsurium an Texten auch nicht anders möglich.

Unterm Strich aber wieder eine gelungene Ausgabe. Gibt's für neun Euro zumindest theoretisch im Buchladen, ISBN 978-3-89126-557-4 nicht vergessen. Besser geht's wohl über die Homepage. Auf der neu gestalteten Homepage gibt's übrigens einige nette Textbeispiele – anklicken lohnt sich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.