05 Mai 2009

Zwischen Mod und Punk und Pop

Da ich nicht aus Nordrhein-Westfalen stamme, sind Die Profis für mich keine Legende; ich kannte sie vom Lesen her, mehr nicht. Immerhin hat jetzt Teenage Rebel Records die CD »Neue Sensationen und alte Geheimnisse« herausgebracht, die praktisch alles Material der Band zusammenfaßt: die LP »Neue Sensationen« von 1982, Demo-Aufnahmen und Live-Stücke und auch Aufnahmen der Vorgänger-Band The Stairs.

Serviert wird kein Punkrock, sondern eine Mischung aus dem Mod-Sound von Family Five und irgendwas NdW-mäßigem. Textlich frisch, musikalisch komplett in der damaligen Zeit verwurzelt. Daß die Band damals nicht erfolgreich war, wundert mich nicht; der Sound war damals schlicht nicht mehrheitsfähig.

Heute ist er es auch nicht. Ich habe die CD gern gehört, und ich finde sie auch gut; sie ist vor allem etwas für Nostalgiker und für Menschen, die sich für die Pop-Geschichte im Großraum Düsseldorf interessieren. Ansonsten gäbe es heutzutage schon eine Reihe von Platten, dic ich jederzeit vorziehen würde ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.