Es passiert einiges um mich herum, und nicht alles gefällt mir. Vieles fasziniert mich, vieles interessiert mich – und das soll Thema dieses Blogs sein.
06 Juni 2007
Mein liebstes Fußball-Fanzine
Von Fußball habe ich keine Ahnung, das gebe ich ja zu. Aber ich lese sehr gern den Übersteiger, das »antirassistische Zweitliga-Reise-Herzblatt rund um den FC St. Pauli«, von dem mir die Ausgabe 83 vorliegt. Der FC St. Pauli ist auch der einzige Zweitliga-Verein, bei dessen Spielen ich mehrfach im Stadion war; ich gebe zu, dass es unter anderem wegen der dritten Halbzeit war.
Der Übersteiger ist ein sehr kritisches Fanzine. In Artikeln mit Titeln wie »Schöne Schlammschlacht, schöne Scheiße« wird über vereinsinterne Diskussionen berichtet; dazu kommen viele andere Berichte, Reportagen und Interviews, ergänzt durch Platten- und Fanzine-Besprechungen.
Ich mag Auslandsreportagen. So erfährt man im aktuellen Heft etwas über die Szene in Bolivien oder Dublin. Sehr schön! Das Heft erscheint im A4-Format, kostet schlappe 1,60 Euro plus Porto und umfasst 44 Seiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.