28 Juni 2007

Erinnerungsschübe

Am 9. Mai 2007 berichtete ich zum zweiten Mal über meine Kolumnen-Reihe, die auf der PERRY RHODAN-Homepage erscheint und den hübschen Titel »Der Redakteur erinnert sich« trägt. Das ist eine Kolumnen-Reihe, die mir selbst viel Spaß macht – deshalb gibt es bereits vier weitere Fortsetzungen.

Mein erster »schlimmer Job« behandelt das Jahr 1993: Ich war erst kurz im Verlag und mußte die vierte Auflage einstellen, genauer gesagt, ihre Einstellung bekannt geben. (Dieser Tage erst mußte ich die dritte Auflage dicht machen – das war jetzt wirklich mein Werk. Seufz.)

Exakt zehn Jahre her und vom Thema her wesentlich positiver: »Eine Party bei H.G. Francis« beschreibt tatsächlich eine Party, in diesem Fall bei dem Schriftsteller-Kollegen H.G. Francis in Barsbüttel, bei der ich viel Spaß hatte ... damals, im Sommer 1997.

Vom Jahr 1985 handelt die Kolumne »Das große PERRY RHODAN-Kompendium«, in der es um verlorene Gelegenheiten in der Mitte der 80er Jahre geht. Dazu könnte ich noch viel mehr schreiben, aber ... es geht halt nicht.

Noch mal ein Rückgriff auf meine frühere Jugend, genauer auf das Jahr 1979: »Die ersten Fan-Kontakte«, da geht es schlicht und ergreifend darum, welch großartiges Gefühl es in diesem Jahr, endlich einmal festzustellen, daß es außerhalb meines Dorfes noch mehr Leute gab, die sich für dieselben obskuren Themen interessierten wie ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.