06 November 2005

Andrea Nahles

Irgendwie war sie mir damals schon sympathisch, die Juso-Vorsitzende, als ich sie im Jahr 1997 auf einer PERRY RHODAN-Veranstaltung in Sinzig am Rhein kennenlernte. Sie hatte sich als Science-Fiction-Fan geoutet, und sie war von Werner Fleischer zu der Veranstaltung eingeladen worden. Werner Fleischer, selbst SPD-Mitglied und PERRY RHODAN-Fan, hatte das für eine Klasse-Idee gehalten – ich fand das auch gut, weil auf diese Methode zusätzliche Journalisten in das Jugendhaus der rheinischen Kleinstadt kamen.

Andrea Nahles war kämpferisch und überhaupt nicht so dusselig wie die meisten Politiker, die ich bisher mitbekommen hatte. Sie verstand zwar nicht, warum ich keine Lust darauf hatte, ihre Partei zu wählen, sondern lieber den Stimmzettel ungültig abzugeben, aber sie kämpfte eisern um ihre politischen Inhalte. Das fand ich sympathisch – auch wenn sie am Frauenbild in der PERRY RHODAN-Serie einiges an Kritik anzubringen hatte.

Und jetzt? Jetzt stürzt sie mal ganz nebenbei, ohne das zu wollen, den SPD-Parteivorsitzenden Franz Müntefering, und läßt ihre Partei in eine tiefe Krise purzeln. Eine respektable Leistung für eine 35 Jahre alte Frau, Respekt! Schlimm ist jetzt zwar, in welcher Art und Weise sie angegriffen wird, aber man kann in diesem Land ja kaum damit rechnen, daß eine selbstbewußte Frau von den Medien und von den Politik-Fuzzys gut behandelt wird.

Sie wird sich durchsetzen. Man wird von der Frau noch mal hören. Und ich bin sicher, daß Andrea Nahles nicht zum letzten Mal in der Presse war. Allerdings: Auf einer PERRY RHODAN-Veranstaltung werde ich sie kaum noch sehen ...

3 Kommentare:

  1. andrea nahles? come on, die geht doch garnicht.

    AntwortenLöschen
  2. die hat einen hohen haaransatz. aber bei aller unsympathie gegenüber spd + deren fußvolk find ich die auch irgendwie gut. die hat so was naiv optimistisches, und ist immer so rührend empört dass die spd nicht links genug ist. hat sicher nur die falschen bücher gelesen.

    AntwortenLöschen
  3. naiv optimistisch, hoher haaransatz, herr mohawk, worauf sie sich beziehen ist kindchenschema!
    andrea nahles, der niedliche welpe der spd?
    naja, niedlich geht so, eher wie ein kaputtes monchichi...

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.