Der Lieferwagen überholte mich kurz vor der Engstelle. Zwei Männer saßen in dem Fahrzeug, die Fenster hatten sie offen, und aus dem Inneren drangen Radiomusik und Zigarettenrauch. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs, es war noch am früh am Morgen, aber ich spürte schon, dass es ein sehr warmer Tag werden würde.
Kaum war der Lieferwagen an mir vorbei, setzte er bereits seinen Blinker. Ich ging davon aus, dass er in die Akademiestraße abbiegen wollte, und ging auf die Bremse. Wenn ich etwas nicht brauchte, weder am frühen Morgen noch sonstwan, war es ein Duell mit einem motorisierten Fahrzeug.
Noch während ich langsamer wurde und noch während der Lieferwagen vor mir in das eigentliche Abbiegen überging, schoss von hinten ein Fahrrad heran. Der Fahrer – ein rundlicher Typ mit grauen Haaren und grauem Bart – fuhr mit hohem Tempo links von mir vorbei, schien sogar noch zu beschleunigen und fuhr dann direkt vor dem abbiegenden Lieferwagen weiter.
Der Lieferwagenfahrer trat in die Bremse und hupte; ich hielt auch an. Während ich mit erhöhtem Puls stehenblieb, hörte ich mir die Kanonade an Schimpfwörtern an, die der Fahrer von sich gab. Aber ich wartete brav, bis er abgebogen war, bevor ich wirklich weiterradelte …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.
Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.