04 Dezember 2024

Keine leichte, aber wichtige Literatur

Toni Morrison war zeit ihres Lebens eine bedeutende Autorin der amerikanischen Literatur. Sie wurde 1993 als erste Schwarze Frau mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, viele ihrer Romane bekamen darüber hinaus nationale und internationale Preise. Ihr erster Roman war »Sehr blaue Augen«; er liegt seit 2023 als Neuveröffentlichung im Hardcover-Format vor, und ich habe ihn gelesen.

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen (das kann man ja alles ausführlich in der Wikipedia nachlesen): Die Geschichte spielt in den sogenannten Südstaaten der USA, und sie zeigt das Leben von armen Schwarzen. Zentrale Figur ist ein Mädchen, das als besonders hässlich gilt, von allen nur herumgeschubst wird und als größten Lebenswunsch eigentlich nur hat, auch so blaue Augen zu haben wie die beliebten weißen Mädchen in der Schule.

Toni Morrisons Blick in die Lebenssituation von bettelarmen Schwarzen Familien ist erschütternd und nicht immer leicht zu lesen. Die Menschen, die sie schildert, sind keine fröhlichen Leute, die mit Humor ihrem Schicksal trotzen. Sie sind nicht gerade positive Charaktere, sondern sie kämpfen mit sich und ihren Familien. Alkohol und Gewalt, Sex und Verelendung sind die Norm, und das schildert die Autorin sehr scharf und sehr klar.

In unterschiedlichen Abschnitten zeigt sie das Leben ihrer Figuren, das Ende fällt leider nicht besonders positiv auf. Aber damit ist bei einem solchen Roman ja auch nicht zu rechnen.

»Sehr blauen Augen« ist ein wichtiges Buch, das mir schon zu denken gegeben hat. Die Lektüre halte ich für wichtig, und es ist sehr gut, dass der Roman in dieser Form neu aufgelegt worden ist.

Sehr empfehlenswert!

1 Kommentar:

  1. Zu »Sehr blaue Augen« gibt es in der Wikipedia eine sehr umfangreiche Zusammenfassung; der Artikel geht auch auf die Rezeption des Romans ein. Hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sehr_blaue_Augen


    Weitere Informationen über »Sehr blaue Augen« gibt es auf der Internet-Seite von Rowohlt; natürlich kann man sich hier auch die Leseprobe anschauen:
    https://www.rowohlt.de/buch/toni-morrison-sehr-blaue-augen-9783498003678

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.