10 Oktober 2024

Piratensender mit Haltung

Mit Podcasts konnte ich bislang nicht so viel anfangen: Viele davon kamen mir zu verquasselt vor, und rein zeitlich – so mein Eindruck – bekam ich es nicht hin, sie anzuhören. Das muss aber nicht so sein, und das wurde mir mittlerweile klar: Ich habe nämlich zwei Folgen von »Piratensender Powerplay« gehört und bin davon sehr angetan.

Der Podcast, dem ich über Spotify im Auto gelauscht habe, versteht sich als »politisches Gespräch«; man verspricht »Analysen mit Haltung«. Das wird tatsächlich auch geboten. Samira El Ouassil und Friedemann Karig sind mir als schreibendes Duo aus dem Sachbuch »Erzählende Affen« bekannt, das ich nach vor jedem Menschen empfehlen kann. Dass sie Podcaster sind, war mir bewusst – aber ich hatte mich nie aktiv darum gekümmert.

In der aktuellen Folge 184 geht es um das Thema »Soll die AfD verboten werden?«. Die beiden gehen das Thema von unterschiedlichen Seiten an, haben nicht immer die gleiche Ansicht, aber sind sich in der grundlegenden Analyse einig: Die AfD ist eine gefährliche rechtsradikale Partei, gegen die man etwas tun muss – ob ein Verbot der richtige Weg ist, darüber kann man sicher streiten.

Ich fand die Analyse und die Diskussion der beiden unterhaltsam und spannend; ich bekam neue Gesichtspunkte aufgezeigt und war davon sehr angetan. Man muss es ja erst einmal hinkriegen, ein so komplexes Thema so aufzubereiten, dass auch Nichtjuristen die Feinheiten verstehen.

Und so freue ich mich schon jetzt auf die nächste Folge von »Piratensender Powerplay«. Diese Woche kommt sie noch. Aber ich kann ja ebenso einige ältere Folgen hören … (Das geht nicht nur über Spotify, sondern auch auf anderem Weg.)

1 Kommentar:

  1. Wer mehr über »Piratensender Powerplay« wissen will, google den Begriff und wundere sich nicht darüber, wenn man auf einen alten Film stößt. Die von mir genannte Folge hörte ich hier:

    https://open.spotify.com/episode/7piv7RfUgeSfOGKZEDap5Z

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.