Die Folge 49 der Hörspielserie »Dorian Hunter« hat es in sich. Sie trägt den Titel »Theriak« und setzt die Droge mit diesem Namen auch ins Zentrum der Handlung. Theriak ist offensichtlich ein Elixier, das Dämonen und Vampire benutzen. Es hat durchaus unerwünschte Nebenwirkungen, kann aber auch helfen – man ist gegen den Beschuss mit Silberkugeln so gut wie sicher.
Das alles und noch einiges mehr findet Dorian Hunter heraus, als er sich dem Schluss Alkahest nähert. Dort hausen Vampire, die sich Sklaven halten. Als Dämonenkiller kennt sich Hunter mit solchen Wesen aus, und er geht entsprechend rücksichtslos vor. Doch bei einem seiner ersten Kämpfe mit einem Vampir muss ihm eine resolute Dame mit einer Schrotflinte zu Hilfe eilen ...
Die Geschichte ist wieder ganz schön verzwickt. Dorians ehemalige Frau Lilian spielt eine wichtige Rolle, seine alten Freunde Cohen und Chapman sind zentrale Figuren, es gibt Verbindungen zu seiner eigenen Vergangenheit. Und wenn man es genau nimmt, behandelt dieses Hörspiel die Dreieinigkeit aus Drogen, Monstern und Vampiren. Knallige Geräusche, pointierte Dialoge – wie immer ist das hervorragend gemacht.
Klar, das ist ein Hörspiel für die Fans der Serie, die sich auf die Zusammenhänge freuen können. Neulingen dürften bei den vielen Verwicklungen verwirrt sein; die eigentliche Story um die Vampire und das Schloss ist zwar durchaus verständlich, nimmt aber vielleicht zwei Drittel des Hörspiels ein. Wichtiger sind die Zusammenhänge ... Wer »Dorian Hunter« kennt, kommt hier dennoch auf seine Kosten.
Weitere Informationen über die Folge 49 von »Dorian Hunter« und damit über »Theriak« gibt es auf der Internet-Seite von Zaubermond-Audio.
AntwortenLöschenHier:
https://www.zaubermond.de/dorian-hunter/dorian-hunter-hoerspiele/dorian-hunter-hoerspiele-folge-49-theriak.html