15 April 2023

Underdogs auf Frankreichs Straßen

Ich bin fast sicher, dass nicht jeder unbedingt verstehen wird, warum ich diese Fernsehserie so mag, aber … In der Mediathek des ZDF kann man die Serie »Derby Girl« ansehen – und ich habe beide Staffeln mit einem riesigen Vergnügen angeguckt.

Dabei bin ich mir sicher, dass ich einige Jahrzehnte über der angepeilten Zielgruppe bin und man auch ein anderes Geschlecht als Zielgruppe vor Augen hat. Erzählt wird nämlich die Geschichte einer Gruppe von jungen Frauen, die Roller Derby spielen wollen, alles andere als gut in diesem Sport sind und alles versuchen, um an ihr Ziel zu kommen.

Hauptfigur ist eine ehemalige Eiskunstläuferin, die eigentlich vom Leben frustriert ist und im Roller-Derby eine Chance sieht, dem Alltagstrott ihrer langweiligen Heimatstadt zu entfliehen. Sie ist kein unbedingt positiver Charakter: Sie lügt ihre Freundinnen an, wenn sie einen Vorteil darin sieht, sie trickst ihren Vater aus, sie ist wankelmütig in ihren Entscheidungen, und sie hat kein Problem damit, peinliche Auftritte hinzulegen.

Das alles legen die Macher der Serie aber mit viel Sinn für Eigenironie hin. Alle Heldinnen sind – wenn man es genau nimmt – Verlierertypen. Sie stecken in ihren Problemen und Lügen fest, sie kämpfen mehr mit sich selbst und ihren Gefühlen als mit ihrer Umwelt.

Das paart sich mit witzigen Dialogen, mit einer abwechslungsreichen Handlung und leider viel zu wenig Roller-Derby-Action. An solchen Stellen merkt man, dass es wohl schon eine sparsame Produktion war … Und natürlich darf man manche Szenen nicht ernst nehmen: Wenn in der zweiten Staffel die Gegensätze zwischen Staatsmacht und revoltierenden Jugendlichen in einer Schlacht vor dem Rathaus ausarten, ist die weit entfernt von handfesten sozialen Auseinandersetzungen.

Aber gut: Das hier ist Unterhaltung – und sie ist gut und temporeich. Ich habe mich gut amüsiert und empfehle die Serie sehr gern weiter.

1 Kommentar:

  1. Die Wikipedia hat einen netten Übersichtsartikel zu »Derby Girl« anzubieten:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Derby_Girl

    Hier geht’s zur Übersichtsseite des ZDF zu »Derby Girl«, von hier aus kann man auch direkt zu den einzelnen Serienfolgen gelangen, und es gibt sogar einen Trailer:
    https://www.zdf.de/serien/derby-girl

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.