20 April 2023

Hüpfen mit The Regents

Warum ich mir die Single von The Regents kaufte, weiß ich nach all den Jahrzehnten nicht mehr. Sicher lag es an dem Cover, und ebenso sicher kaufte ich mir die Platte aus einer Kiste für wenig Geld. Als sie im Juni 1980 nämlich herauskam, konnte ich mir nur ganz wenige Platten leisten und kaufte daher lieber Vinyl von halbwegs populären Punk-, Wave- und NdW-Bands.

Wobei The Regents nicht so unbekannt waren. Die vier Briten schafften es 1979 auf Platz elf der englischen Single-Charts. Die Platte, die ich kaufte, hieß »See You Later«, und dieses Stück kam auf Platz 55. Das war aber nicht der Grund für mein Kaufen – von diesen Platzierungen wusste ich nichts –, mir ging es sicher nur um die Optik.

Das Titelstück ist übrigens richtig gut. Zwei Typen und zwei Frauen, allesamt recht jung, liefern ein schmissiges Stück und hüpfen gewissermaßen mit frohem Enthusiasmus durch die rotzige Melodie. Das ist noch ein wenig punkig, wenngleich es nicht mehr dem Punk des Jahres 1980 entspricht (im selben Jahr brachten Exploited ihre erste EP heraus, um das Gegenbeispiel zu nennen), und macht auch heute noch gute Laune. Eigentlich will ich dazu durchs Wohnzimmer hüpfen.

Im Prinzip wäre es korrekt, das Stück als New Wave im ursprünglichen Sinn zu bezeichnen. Egal – es gefällt mir heute noch. (Die B-Seite ist übrigens lahm.) Cooles Ding!

1 Kommentar:

  1. Wer »See You Later« nicht nur hören, sondern vor allem auch sehen möchte, kann sich dieses Video bei YouTube angucken – aus irgendeiner Fernsehsendung wohl:
    https://www.youtube.com/watch?v=pi_WptdhiW8


    Zu den Regents gibt es sogar einen winzigen Eintrag bei der Wikipedia; okay, die waren immerhin sogar mal in den Charts. Hier:
    https://en.wikipedia.org/wiki/The_Regents_(new_wave_band)

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.