03 März 2023

Zehn Jahre Tolino

Manchmal glaubt man, so lange könne es doch nicht her sein, dann wieder denkt man, das gäbe es schon ewig. Die Rede ist von den E-Books. Ich erinnere mich an die ersten Gehversuche für diese Art, Bücher zu lesen, die in den späten 90er-Jahren stattfanden (den »Diskoman« als Vorläufer möchte ich nicht verschweigen).

Als es mit dem E-Book-Geschäft so richtig losging, hatten die Kollegen bei Amazon die Nase vorn. Ich erinnere mich, dass um 2011 herum das Thema E-Books praktisch mit dem Namen Amazon verbunden war. Und es dauerte einige Zeit, bis sich eine größere Alternative etablieren konnte.

Das war im März 2013, also vor genau zehn Jahren. Die sogenannte Tolino-Allianz trat an die Öffentlichkeit, damals noch aus Weltbild – kurze Zeit später insolvent –, Hugendubel, Thalia und dem Bertelsmann-Club (auch schon vergangen) bestehend. Einige Skeptiker lästerten, vor allem jene, die schon immer alles besser wussten.

Zehn Jahre danach gibt es Amazon mit seinem riesigen E-Book-Angebot immer noch, der Tolino hat sich aber gut entwickelt. Ganz nüchtern betrachtet schwören die Kunden mal auf das eine, mal auf das andere System. Dass es aber eine Konkurrenz zum großen Riesen aus Amerika gibt, finde ich auf jeden Fall sinnvoll.

Wie sich das alles weiterhin entwickeln wird, muss man sehen. Vor zehn Jahren hätte ich keine Prognose abgegeben, sondern beobachtete interessiert – sowohl privat als auch beruflich – die spannenden Entwicklungen. Und heute sowie für die Zukunft werde ich das wohl ebenfalls tun.

Alles Gute, liebe Tolinos!

1 Kommentar:

  1. Hallo ENPUNKT,

    in der Tat: Zehn Jahre gestalten wir nun bereits erfolgreich den deutschsprachigen E-Book-Markt mit. Wir freuen uns, dass wir als Buchhandels-Allianz dabei mithelfen können, den deutschen Buchhändlern einen wichtigen Anteil am E-Book-Markt zu erobern und den Leser*innen eine echte Alternative zum übermächtigen Mega-Konzern zu bieten. Ein Erfolg, den wir den vielen engagierten Buchhändler*innen und Leser*innen verdanken. Wir danken Ihnen für die netten Glückwünsche.

    Ihr tolino media Team

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.