06 Oktober 2022

Cryssis und ein Hit

Ich habe Cryssis nie live gesehen, mag aber die Musik dieser eigentlich schon uralten englischen Band. Bei einem Konzert von TV Smith kaufte ich mir die Single »Fighting In Brighton«, die nicht nur wegen des großartigen Hits auf der A-Seite überzeugt.

Das Titelstück ist eine mitreißende Punkrock-Hymne, die so auch in den späten 70er-Jahren hätte erscheinen können – hier ist das als Kompliment gemeint –, inhaltlich eine Anspielung auf die Auseinandersetzungen zwischen Mods und Rockern in dem englischen Badeort Brighton. Unweigerlich wackle ich da mit dem Kopf und zapple mit den Beinen, und die Melodie ist so eingängig, dass man den Refrain schnell mitsingen kann.

Doch die B-Seite ist mit »Beautiful Dreams« keinen Deut schlechter. Auch hier ist eine Melodie mit viel Schmackes vorhanden, stimmen der Rhythmus und die Geschwindigkeit, scheint der Text ebenso zu stimmen. Veröffentlicht wurde das Kleinod bei Drumming Monkey Records; die Auflage betrug wohl nur 500 Exemplare.

2 Kommentare:

  1. Das Stück »Fighting In Brighton« ist auch in einem sehr schönen offiziellen Video auf YouTube zu sehen; Live-Stimmung bei den alten Herren von Cryssis:
    https://www.youtube.com/watch?v=iZRNvBVUQn4

    AntwortenLöschen
  2. Generell empfiehlt es sich, den Internet-Auftritt von Cryssis zu besuchen; dort gibt es eine Reihe von weiterführenden Informationen und Links:
    http://cryssis.de/

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.