17 Mai 2022

SF-Klassiker in moderner Comic-Version

Ich behaupte gern, dass ich mich mit den Klassikern der Science-Fiction-Literatur ganz gut auskenne. Das stimmt nur eingeschränkt – so habe ich beispielsweise in all den Jahrzehnten keinen Roman gelesen, den Jack Vance über die »Dämonenprinzen« geschrieben hat. Warum auch immer ich diesen Science-Fiction-Zyklus verpasst habe … aber derzeit wird es ja in Form eines groß angelegten Comic-Epos neu veröffentlicht.

Die Geschichte spielt in einer sehr weit entfernten Zukunft. Mit riesigen Raumschiffen bewegen sich die Menschen durch einen Kosmos, den sie sich erschlossen haben. Kirth Gersen ist in dieser Welt ein Abenteurer, der von seinem Großvater den Auftrag erhalten hat, die Mörder seiner Eltern zu stellen und sich an ihnen zu rächen. Auf Raumstationen und seltsamen Welten nimmt er die Spur der sogenannten Dämonenprinzen auf …

Jean-David Morvan setzt den Roman »Prinz der Sterne« von Jack Vance in eine Geschichte um, die ich mir ein wenig sprunghaft erscheint. Als Comic-Leser werde ich in ein Universum geworfen, das mir anfangs sehr fremd vorkommt und nicht so richtig stimmig erscheint. (Wer sauber definierte Science-Fiction-Szenarien mag, hat bei der Lektüre wahrscheinlich seine Probleme.)

Die Dialoge sind stimmig, sie wirken manchmal ein wenig geschraubt – aber das liegt wohl an der Romanvorlage. Der erste Teil dieser neuen Serie überzeugt noch nicht; da muss im folgenden Teil mehr kommen.

Ähnliches gilt für die Optik. Paolo Traisci ist dann gut, wenn er die Weiten des Alls, geheimnisvolle Städte oder fremde Planeten zeigen kann. Seine Figuren wirken manchmal ein wenig steif, die Action-Darstellungen empfinde ich sogar als schwach. Damit überzeugt er mich nicht durchgehend.

Insgesamt finde ich die Ansätze an diesem Comic nicht ausgereift. Wer Science Fiction mag, sollte auf jeden Fall mal in die Leseprobe schauen. Fans von Jack Vance müssen hier wohl zugreifen. Ich warte mal ab, ob sich die Serie mit dem zweiten Band steigert …

1 Kommentar:

  1. Wer bisher nicht wusste, wer Jack Vance ist, kann sich in diesem Wikipedia-Artikel die grundlegenden Informationen einholen:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Vance

    Wer sich für »Prinz der Sterne« interessiert, sollte sich die Internet-Seite des Splitter-Verlags und dort die Leseprobe anschauen:
    https://www.splitter-verlag.de/legende-der-daemonenprinzen-1-prinz-der-sterne.html

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.