11 Mai 2022

Kurze Aufsätze eines großen Denkers

Der Soziologe Niklas Luhmann (1927 bis 1998) ist mir seit vielen Jahren ein Begriff. Ich ließ mir immer wieder die komplexen Themen erklären, mit denen er sich beschäftigte, und wusste somit einigermaßen Bescheid, natürlich nur auf einer sehr oberflächlichen Ebene, die keinerlei ernsthafter Diskussion standhielte.

Deshalb fand ich es spannend, den kleinen Hardcover-Band »Short Cuts« zu lesen, der bereits im Jahr 2000 erschienen ist. Er fasst Interviews mit Luhmann, Artikel des Soziologen und einen Vortrag zu einer unterhaltsamen und informativen Lektüre zusammen. Man ist – ich muss es gestehen – nach so einem Artikel durchaus schlauer, ich vergesse trotzdem die Themen nach einiger Zeit wieder. Es ist also ein Buch, das ich mir immer mal wieder zur Hand nehmen werde. Es vermittelt einige Denkansätze, und das kann ja niemandem schaden.

»Was ist Kommunikation?« ist dabei einer der umfangreichsten Beiträge. Luhmann, der sich vor allem mit der Systemtheorie und den Problemen der Kommunikation beschäftige, stellt hier – es ist das Manuskript eines Uni-Vortrages – einige Konzepte zur Kommunikation vor. Wie spielt das Bewusstsein in die Kommunikation hinein? Wie verlaufen die verschiedenen Kodierungen beim Kommunizieren? Und wie stellt die Kommunikation letztlich die Realität her?

Manche Aufsätze in diesem Buch sind eher spielerisch. Luhmann konnte auch über Fußball oder Wahlergebnisse plaudern, das alles auf einem hohen Niveau und mit einem gewissen intellektuellen Witz. (Es wäre spannend, sich Luhmann in der heutigen Zeit vorzustellen. Wie würde er mit Twitter, Facebook und Instagram umgehen, wie er an öffentlichen Diskussionen mitwirken?)

Spannende und erhellende Lektüre, nach der ich immerhin erkenne, warum Luhmann als so genial galt und bis heute umstritten ist! Der Hardcover-Band ist 160 Seiten schmal und lässt sich gut lesen. Kaufen kann man ihn immer noch, offenbar aber nur noch antiquarisch.

1 Kommentar:

  1. Wer bisher keine Ahnung von Niklas Luhmann hatte, möge diesen Wikipedia-Artikel hier lesen, der zumindest einige gute Einblicke liefert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Niklas_Luhmann

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.