Ich behaupte immer gern, ich hätte 1982 meinen ersten ColoniaCon in Köln besucht. Ob das wirklich so ist und war, könnte ich vor Gericht nicht beschwören. Aber ich bilde mir steif und fest ein, im Juni 1982 per Anhalter nach Köln gereist zu sein, wo der ColoniaCon schon damals im Jugendpark unweit des Rheinufers stattfand.
Es gibt also viele Gründe, im Mai 2022 nach Köln zu fahren. Nach über zwei Jahren der Pandemie sehne ich mich geradezu, wieder einmal einen Con zu besuchen. Und mein privates Jubiläum kommt dazu: 40 Jahre ColoniaCon für mich und das auch noch im Jugendpark – da bin ich ernsthaft verpflichtet, in die Domstadt zu fahren.
Nach wie vor bin ich mir nicht sicher, wie ich das alles gestalten soll. Der Plan ist bisher, morgens hin- und abends heimzufahren. Aber werde ich dann vor Ort eine Maske tragen? Auch auf die Gefahr hin, der einzige zu sein, der so ein Ding im Gesicht hat? Oder verlasse ich mich darauf, dass sich alle vor dem Con testen, um auf Nummer sicher zu gehen? Oder wird die angekündigte Maskenpflicht in den Innenräumen durchgesetzt, was mir am liebsten wäre?
Ein ColoniaCon ist letztlich ja keine seriöse Veranstaltung, die im Zeichen ernsthafter Diskussionen und Lesungen steht. Der ColoniaCon war immer ein Con, bei dem das Trinken von Kölsch und das Herumstehen an der Theke fast wichtiger war als jeder Programmpunkt.
Für mich gehörten immer Spaziergänge ans Rheinufer dazu, gemeinsame Mittagessen im nahegelegen Restaurant des Schwimmbads, ernsthafte Gespräche mit Autorinnen und Autoren, aus denen neue Projekte wurden, und allerlei Privatkram, über den ich weiterhin lieber den Schleier des Vergessens und Verdrängens breiten werde. Ganz ehrlich: Ich freue mich schon sehr auf den ColoniaCon!
Wer Informationen zum ColoniaCon sucht oder sich noch spontan dafür entscheiden möchte, findet auf der entsprechenden Internet-Seite mehr dazu:
AntwortenLöschenhttps://www.coloniacon.de/
Ich kann mir ehrlich gesagt einen ColoniaCon ohne Achim Mehnert nicht vorstellen.
AntwortenLöschenKlaus, auch ich laufe dort mit Maske herum, damit sind wir schon zu zweit :-)
AntwortenLöschen