Leider haben es Generationen von Deutschlehrern verstanden, den Schülerinnen und Schülern den Spaß an der Literatur zu verderben. Dabei lohnt es sich durchaus, immer mal wieder nach einem Klassiker der deutschsprachigen – oder fremdsprachigen – Literatur zu schauen und ihn nachzulesen. Ich tu's leider selbst viel zu selten.
Vielleicht mache ich in diesem Sommer eine Ausnahme. Der Autor E.T.A. Hoffmann ist am 25. Juni vor 200 Jahren gestorben. Aus Gründen dieses 200. Todestages hat der Reclam-Verlag eine Sonderedition ins Leben gerufen.
Die wichtigsten Werke des Phantastik-Klassikers kommen in schönen Hardcover-Bänden heraus, die zudem mit Nachworten und allerlei Anmerkungen ausgestattet sind. Die Gestaltung ist echt ansprechend, und die Preise sind vernünftig.
Mit »Der Sandmann« ist einer der absoluten Phantastik-Klassiker enthalten, aber auch Werk wie »Das Fräulein von Scuderi«, das ich beispielsweise nicht kenne. Da werde ich sicher das eine oder andere Werk kaufen ... (Und allen Menschen, die sich für phantastische Literatur interessieren, empfehle ich zumindest den Blick auf die Edition.)
Ich verweise an dieser Stelle nur auf einen Band der kommenden Gedenkedition; die anderen Bücher von E.T.A. Hoffmann lassen sich leicht auf der Reclam-Seite finden:
AntwortenLöschenhttps://www.reclam.de/detail/978-3-15-011404-9/Hoffmann__E_T_A_/Der_Sandmann___Das_oede_Haus