25 April 2022

Option Weg und die Frage nach dem Hass

Eine der vielen Deutschpunk-Bands, die aus politischen Zusammenhängen stammen und ihre politischen Inhalte in durchaus witzigen Punk übertragen, sind Option Weg aus Berlin. Inhaltlich merkt man die Herkunft aus dem Politischen an, wenngleich nie der erhobene Zeigefinger gezeigt wird, und musikalisch ist die Musik durchaus augenzwinkernd und weit entfernt von irgendwelchen Punkrock-Machismen.

2018 kam die EP mit dem schönen Titel »Kein Hass ist auch keine Lösung« heraus: drei flotte Punk-Stücke mit wechselndem Tempo, mit Akkordeon-Einlagen und allerlei schwungvollen Effekten, die bei einem Live-Konzert sicher zum Hüpfen anregen. Da verbindet sich die Party mit dem Polit-Inhalt, und das finde ich in Textzeilen wie »Literweise kein Frieden in Sicht« sehr gut gelöst.

Die Band wirkt sympathisch, die Platte macht einfach Spaß. Deutschpunk, der sich an den frühen Zeiten orientiert und alles nicht so verbissen sieht – sehr gut! (Erschienen ist die Platte bei Elfenart Recods.)

1 Kommentar:

  1. Die EP »Kein Hass ist auch keine Lösung« von Option Weg kann man sich bei Bandcamp anhören und auch herunterladen:
    https://optionweg.bandcamp.com/album/kein-hass-ist-auch-keine-l-sung

    Option Weg haben eine Internet-Seite, die nicht immer super-aktuell ist, auf der man aber haufenweise Musik und Videos findet. Hier:
    http://www.option-weg.net/index.php

    AntwortenLöschen

Leider ist es auch in diesem Blog nötig geworden, Kommentare vorher zu »filtern« und sie erst danach freizuschalten. Ich bedauere das sehr, möchte diese »Sicherungsfunktion« aber beibehalten. Dieser Blog soll keinen Menschen für Beleidigungen und anderes zur Verfügung stehen, die im Zweifelsfall tagelang online sein könnten.

Bitte habt dafür Verständnis - und nötigenfalls auch mal 24 Stunden oder länger Geduld.